zu deinen diensten
Wie können wir helfen?
Hier helfen wir dir am schnellsten weiter. Hier findest du Formulare, Updates & Fragen zu allen Themen rund um deine Bestellung.
UMTAUSCH
Die Größe passt nicht? Oder du hast dich doch für ein anderes Produkt entschieden? Gerne helfen wir.
LIEFERUNG
Du hast ein falsches Produkt erhalten? Das tut uns ausgesprochen leid. Bitte kontaktiere uns hier.
MÄNGEL
Du hast einen Fehler oder Mangel bei einem Produkt festgestellt? Natürlich tauschen wir das Produkt aus.
Häufig gestellte Fragen
Finde Antworten auf häufig gestellte Fragen zu allen Themen.
Versand & Lieferung
Wir informieren dich über die voraussichtliche Lieferzeit deiner Bestellung in der Bestellübersicht sowie in deiner Bestellbestätigung per E-Mail - diese Zeit kann jedoch abhängig von den ausgewählten Artikeln und der Versandart bzw. Versandadresse variieren. Bitte verfolge deine Bestellung mit deiner individuellen Tracking Nummer auf der direkten Homepage des Versanddienstleisters: DPD oder Post.
Warum wurde meine Bestellung noch nicht versendet?
Bitte gib uns etwas Zeit, deine Bestellung für den Versand vorzubereiten. Das Hoamatkult Team ist bemüht deine Bestellung innerhalb von 48 Stunden zu bearbeiten und zu versenden. Bitte beachte, dass es bei individualisierten Produkten etwas länger dauern kann.
Was passiert, wenn ich beim ersten Zustellversuch nicht da bin?
Falls der Postbote dich nicht antrifft, siehst du über die Sendungsverfolgung, ob dein Paket z.B. bei einem Nachbarn oder in einer Filiale abgegeben wurde. In einigen Fällen erfolgt der zweite Zustellversuch über einen anderen Versanddienstleister. Alle Updates dazu findest du in der Sendungsverfolgung mittels der bereitgestellten Tracking Nummer.
Das Paket ist versendet, aber noch nicht angekommen
Prüfe bitte über die Sendungsverfolgung nach, ob das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde oder an einem anderen Art vom Paketboten abgestellt wurde. Falls es nicht bei einem Nachbarn liegt und der Versandstatus sich seit 5 Tagen nicht verändert hat, kontaktiere uns bitte - unsere Kontaktoptionen findest du im Kundenserviceportal.
Auf hoamatkult.at bieten wir den Versand zu folgenden Konditionen an:
Die Versandkosten betragen innerhalb von Österreich 2,90 pro Bestellung. Ab einem Einkaufswert von 25€ ist der Versand innerhalb von Österreich kostenfrei. Während bestimmten Aktionen bzw. Verkaufsförderungsprogrammen kann es sein dass die Versandkosten entfallen, dies varriert je nach Aktion bzw. ist auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt. Die exakten Versandkosten werden im Warenkorb, je nach Zustellgebiet und unter Berücksichtigung von aktuellen Aktionen berechnet.
Wir versenden alle Bestellungen innerhalb von Österreich mit DPD Expressversand. Die Zustellung erfolgt in der Regel 1-2 Werktage nach Abgang der Sendung. Während der Weihnachtszeit kann es aufgrund von erhöhtem Sendungsvolumina zu eventuellen Verspätungen kommen. Unser zweiter Versandpartner ist die österreichische Post, je nach Versandgebiet kann es vorkommen, dass dein Paket per Post aufgegeben wird.
Wenn du die Bestellung bereits aufgegeben hast, lässt sich die Lieferadresse leider nicht nachträglich ändern. Daher bitten wir dich mit uns so schnell wie möglich Kontakt aufzunehmen.
Regional & Digital. Bequem online shoppen und im Hoamatkult Store abholen. Du kannst ganz einfach deine Bestellung über unsere Webseite tätigen und an einem Hoamatkult Standort abholen. Bitte beachte, dass Click & Collect aktuell nur bei offiziellen Hoamatkult Standorten verfügbar ist. Diese Option ist aktuell nicht bei unseren Handelspartnern verfügbar. Alle Hoamatkult Standorte mit Details zu Click & Collect Bestellungen findest du HIER.
Die Versandkonditionen außerhalb von Österreich werden je nach Zustellregion im Warenkorb berechnet. Aktuell decken wir den Versand in die meisten EU Staaten ab. Die Versandkonditionen und Zustellpartner variieren je nach Zustellland, Versandoption und Bestellwert.
Die Versandzeit ist von der Zustellregion abhängig. Bitte beachte dass es zu Verzögerungen kommen kann bei Sendungen außerhalb von Österreich aufgrund von Zollanliegen und anderen regionalen Einflussfaktoren.
Dein Land ist nicht von unserem Versandgebiet abgedeckt?
Wir bemühen uns neue Märkte & Regionen in unseren automatisierten Check-Out Prozess einzubinden. Falls deine Versandregion nicht angeführt ist, bitten wir dich uns persönlich zu kontaktieren. Unser Team vom Bestellservice kann für dein Land die Versandtarife individuell, abhängig von saisonalen Einflüssen prüfen.
Rücksendung & Umtausch
Innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware kannst du unbeschädigte Artikel zurückschicken. Im Rahmen der großen Weihnachtsaktion ist das Rücksenderecht bis 31. Januar verlängert.
Bitte kontaktiere uns um deine Rücksendung anzumelden und fülle dazu ganz einfach das Rücksendeformular aus.
Personalisierte Artikel & Hygieneartikel
Wir bitten dich zu beachten, dass personalisierte Stücke vom Hoamatkult Design Studio mit Namensveredelungen und / oder indivdueller Logoveredelung nicht zurückgenommen werden können. Ebsenso sind Hygienartikel wie zum Beispiel Gesichtsmasken vom Rückgaberecht ausgeschlossen.
Schritte um dein Paket zurückzusenden:
1. Kündige deine Rücksendung an
Rücksendeformular
2. Verpacke deine Artikel
Wir bitten dich die Retourware ordentlich zu verpacken um Beschädigungen am Postweg zu vermeiden. Bitte lege deiner Sendung folgende Unterlagen bei:
- Bestellbestätigung inkl. Bestellnumemr
- Deine Kontaktdaten
- Bestellnotiz / Rücksendeformular
3. Gib deine Rücksendung auf
Bring dein Paket zu einer Versandfiliale in deiner Nähe. Wir bitten dich für die Portokosten zu bezahlen. Unfrei aufgegebene Pakete werden nicht angenommen. Als kelines Dankeschön übernehmen wir die Wiederversandkosten, sollte es sich um einen Umtausch handeln.
4. Erhalte eine Nachricht von uns
Sobald wir dein Paket erhalten, wird sich ein Hoamatkult Mitarbeiter bei dir melden um deinen Rücksendeantrag zu bearbeiten. Die Bestätigung deiner Rücksendung kann bis zu 5 Werktage nach Erhalt der Retoure dauern.
Gerne kannst du dein Kleidungsstück auf eine andere Größe umtauschen. Bitte melde deinen Umtausch bei uns an und fülle dazu das Umtausch Formular aus.
SCHRITTE FÜR DEN UMTAUSCH
1. Kündige deinen an Umtausch an
Umtauschformular
2. Verpacke deine Artikel
Wir bitten dich die Retourware ordentlich zu verpacken um Beschädigungen am Postweg zu vermeiden. Bitte lege deiner Sendung folgende Unterlagen bei:
- Bestellbestätigung inkl. Bestellnumemr
- Deine Kontaktdaten
- Bestellnotiz / Umtauschformular
3. Gib deine Rücksendung auf
Bring dein Paket zu einer Versandfiliale in deiner Nähe. Wir bitten dich für die Portokosten zu bezahlen. Unfrei aufgegebene Pakete werden nicht angenommen. Als kelines Dankeschön übernehmen wir die Wiederversandkosten.
4. Erhalte eine Nachricht von uns
Sobald wir dein Paket erhalten, wird sich ein Hoamatkult Mitarbeiter bei dir melden um deinen Rücksendeantrag zu bearbeiten. Die Bestätigung deiner Rücksendung kann bis zu 5 Werktage nach Erhalt der Retoure dauern.
Du hast Fragen zu unseren Größen und der Passform?
Detaillierte Informationen zu den Größen findest du auf der entsprechenden Produktseite im Online Shop unter dem Punkt "Größentabelle" und "Passform". Du bist dir dennoch nicht sicher? Das Team von Hoamatkult beratet dich gerne in einem individuellen Gespräch um die perfekte Größe & Passform für dich zu ermitteln.
Du möchtest eine Jacke mit Namensbestickung umtauschen?
Wir bitten dich zu beachten, dass personalisierte Stücke vom Hoamatkult Design Studio mit Namensveredelungen und / oder indivdueller Logoveredelung nicht zurückgenommen werden können. Ebsenso sind Hygienartikel wie zum Beispiel Gesichtsmasken vom Umtauschrecht ausgeschlossen.
Du hast ein individuell gestaltetes Produkt aus dem Hoamatkult Design Studio bestellt?
Leider sind Produkte mit persönlicher Namensveredelung und / oder individueller Logoveredelung vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Wir bitten dich daher vor deiner Bestellung die Größe im Detail mit den auf den Produktseiten verfügbaren Größentabellen abzuklären. Solltest du dir nicht sicher sein hilft dir das Hoamatkult Team in einem individuellen Gespräch gerne weiter um die perfekte Größe zu finden.
Was kann ich tun wenn eine Jacke mit Namensbestickung nicht passt?
Wir empfehlen die Jacke zu einer Schneiderin zu bringen und diese zu bitten den Stick aufzutrennen. Bitte beachte, dass dies nicht immer möglich ist und mit Kosten verbunden ist.
Hygieneartikel
Ebsenso vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Hygienartikel unter anderem geöffnete Socken & Boxer Shorts.
Mehrere Details zu Ausnahmen in Hinblick auf das Rückgaberecht & Rücktrittsrecht findest du in den AGBs
Aktuell bieten wir kein Rücksendelabel an, da wir mit unterschiedlichen Versandpartnern arbeiten und unsere Kunden den Versanddienstleister für die Rücksendung somit selber wählen können.
Für Rücksendungen bitten wir Dich die Porto Kosten zu bezahlen. Dafür übernehmen wir gerne die Wiederversandkosten, sollte es sich um einen Umtausch handeln.
Wir bitten dich zu beachten, dass wir keine unfrei aufgegeben Pakete annehmen! Die mit der Ablehnung des Pakets entstehenden Kosten sind vom Kunden zu tragen.
Wir bitten dich den Rückversand bei uns anzumelden indem du das dafür vorhergesehene Formular ausfüllst. Danach erhältst du alle Details in einem ausführlich erklärten Schritt-für-Schritt Prozess.
Nachdem wir deine Rücksendung erhalten, prüfen wir, welche Artikel zurückgeschickt wurden - erst danach bestätigen wir den Erhalt der Rücksendung. Deshalb kann es bis zu 7 Tage dauern, bis du eine Bestätigung deiner Rücksendung mit allen Details zur Rückerstattung oder Umtausch erhältst. Für einen reibungslosen Prozess bitten wir dich daher vorab deine Rücksendung anzumelden indem du das richtige Formular ausfüllst.
Dein Artikel ist defekt oder beschädigt?
Das tut uns ausgesprochen leid. Bitte reiche eine Reklamation ein - und fülle dazu das Formular aus. Als Familienunternehmen steht Kundenzufriedenheit an oberster Stelle. Hoamatkult ist bekannt für österreichische Qualität und unübertroffenen Service. Unser Team ist bemüht den Fehler zu beheben und so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.
Bestellung
Du hast dich umentschieden und möchtest deine Bestellung abändern oder stornieren? Kein Problem - solange unsere fleißigen Hoamatkult Mitarbeiter deine Bestellung nicht schon individualisiert, oder versendet haben. Bitte kontaktiere uns so schnell wie möglich um deine Bestellung nach Wunsch umzuändern.
Bitte entschuldige, falls wir dir einen falschen Artikel geschickt haben. Schicke uns den Artikel dazu bitte wieder zurück und melde dein Retourversand mit dem Formular an. Wir sind bemüht unseren Fehler so schnell wie möglich wieder gut zu machen und dir den richtigen Artikel zuzuschicken. Alle Kosten die mit dem Versand entstehen werden natürlich von uns übernommen. Als Wiedergutmachung gibt es eine kleine Überraschung für dich.
Bezahlung
Bei hoamatkult.at bieten wir eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten an:
Kreditkartenzahlung
Bei uns kannst du bequem mittels Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren folgende Karten:
- Visa
- Mastercard
- American Express
- Discover & Diners
Paypal
Wenn du Zahlung per PayPal auswählst, wirst du am Ende des Bestellvorgangs direkt zu PayPal weitergeleitet.
Apple Pay & Google Pay
Du kannst ganz einfach mit deinem virtuellen Wallet von Apple & Google bezahlen.
Sofort Überweisung (Klarna)
Bezahle deinen Einkauf direkt nach Bestellabschluss mit deinen gewohnten Online-Banking Daten. Bequem, einfach und sicher über Klarna.
What's App Bestellungen
Du kannst deine Bestellung auch direkt über What's App aufgeben. Wir schicken dir dann eine Rechnung zu. Bitte beachte dass die Bestellung erst ab Eingang der Zahlung oder nach Eingang eines Zahlungsnachweises versendet werden kann.
Schreib uns dazu einfach eine Nachricht an: 0043 664 4166805
Zahlung per Vorkasse
Bei einer Zahlung per Vorkasse wird deine Bestellung sofort bearbeitet, wenn deine Zahlung bei uns eingegangen ist. Es kann bis zu 5 Werktage dauern, bis deine Zahlung bei uns eintrifft. Deine bestellten Artikel bleiben bis zum Eingang deiner Zahlung (maximal 7 Tage) für dich reserviert.
So überweist du richtig:
Gib als Verwendungszweck bitte immer die Bestellnummer an. Nur so können wir deine Zahlung direkt zuordnen. Bitte überweise für jede Bestellung einzeln.
Unsere Bankverbindung:
Zahlungsempfänger: Firma Hoamatkult
Bankname: VKB Bank
IBAN: AT57 1860 0000 1070 7248
Verwendungszweck: Bestellnummer
Wie lange dauert die Rückerstattung meiner Rücksendung?
Dein Kaufbetrag wird in der Regel innerhalb von 7 Werktagen nach Eingang deiner Rücksendung gutgeschrieben - immer entsprechend der Zahlungsart, die du bei der Bestellung gewählt hast. Du erhältst von uns eine Bestätigung per E-Mail, oder einen Anruf wenn dein Rücksendeantrag bearbeitet wurde. Bitte beachte dass die Dauer der Rückerstattung auch mit deiner Bank in Zusammenhang stehen kann. Sollte deine Rückerstattung nicht innerhalb von 7 Tagen nach Eingang der Ware bei uns im Haus auf deinem Konto gutgeschrieben sein, bitten wir dich mit uns Kontakt aufzunehmen.
Individualisierte Produkte
Du bist auf der Suche nach einem echten Unikat? Dann personalisiere deine Kultjacke und viele andere Artikel im Hoamatkult Design Studio. In unserer hauseigenen Stickerei & Textilmanufaktur bieten wir folgende Services an über unser Online Design Studio:
- Namensbestickung
- Monogrammveredelungen
- Bundeslandwappen Bestickungen
- Österreich Aufnäher aus Leder, Filzstoffen und Metallaufnäher
- Viele verschiedene Stickmotive im Berg & Österreich Design
Ideal als ganz persönliches Geschenk. Entdecke die vielen Individualsierungsmöglichkeiten im neuen Design Studio und kreiere dein ganz persönliches Unikat.
Leider sind Produkte mit persönlicher Namensveredelung und / oder indivdueller Logoveredelung vom Rückgaberecht ausgeschlossen. Wir bitten dich daher vor deiner Bestellung die Größe im Detail mit den auf den Produktseiten verfügbaren Größentabellen abzuklären. Solltest du dir nicht sicher sein hilft dir das Hoamatkult Team in einem individuellen Gespräch gerne weiter um die perfekte Größe zu finden.
Was kann ich tun wenn eine Jacke mit Namensbestickung nicht passt?
Wir empfehlen die Jacke zu einer Schneiderin zu bringen und diese zu bitten den Stick aufzutrennen. Bitte beachte, dass dies nicht immer möglich ist und mit Kosten verbunden ist.
Hygieneartikel
Ebsenso vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Hygienartikel unter anderem alle Österreich Masken.
Mehrere Details zu Ausnahmen in Hinblick auf das Rückgaberecht & Rücktrittsrecht findest du in den AGBs
Du hast einen Verein oder eine Firma und möchtest dein eigenes Logo auf die Kultjacke aufsticken lassen? Kein Problem. Gerne helfen wir bei der grafischen Umsetzung und erstellen ein individuelles Angebot. Durch unsere hauseigene Stickerei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir erfüllen alle Wünsche.
Du hast ein anderes Anliegen?
Wir helfen gerne weiter! Kontaktiere uns einfach per Telefon, What's App, Facebook oder E-Mail.